Am 02.09.2023 fand die PDS-JAM nun zum 11ten Mal statt!
Auch dieses Jahr fand erneut die PDS-JAM, der jährliche Skate-Contest am Park der Sonne Skateplatz hinter der Eishalle statt. Einmal ein Recap der PDS-JAM Geschichte seit 2011:
Es begann im Jahr 2011, als Dinslakener Skateboarder und Biker mit Unterstützung der Aufsuchenden Jugendarbeit die erste PDS-Jam organisierten. Und so fand im Mai 2011 die erste Jam mit Skate- und BMX-Contest sowie Konzert im PDS (Park der Sonne) hinter der Eishalle statt.
Über die Jahre konnten zusätzliche Sponsor: innen gewonnen werden und auch einige Verkaufsstände gesellten sich dazu. Auch dieses Jahr wurden wieder passende T-Shirts und Sticker gedruckt. Aus den Jugendlichen wurden (junge) Erwachsene, die mittlerweile teilweise selbst Eltern geworden sind. Doch die Liebe zum Skateboarding ist weiterhin geblieben und so lebte auch die PDS-Jam weiter. Und trotz kurzer Corona-Pause und Restart im Jahr 2022 mit 10-Jährigem Jubiläum ist auch dieses Jahr die AJA mit den PDS-Lokals wieder am Start gewesen und hat eine weitere Jam auf die Beine gestellt. Auch diese Jam war wieder ein familiäres Event für die regionale Skateszene und so wie die PDS-JAM ist die lockere Atmosphäre wie bereits im Vorjahr geblieben!
Aufgrund dessen hat sich für die Planung und Ausführung des PDS-JAM 2023, eine Aktionsgruppe angeleitet von der Aufsuchenden Jugendarbeit, bestehend aus Stadt Dinslaken, DKSB OV Dinslaken-Voerde e.V. und dem Diakonischen Werk e.V. in Zusammenarbeit mit der lokalen Szene vor Ort entwickelt. Dieses Jahr haben Interessierte Lesende auch die Möglichkeit in Abschnitten hinter die Kulissen der PDS-JAM 2023 zu schauen, denn die Planung und Durchführung der PDS-JAM wurde 2023 auf dem Instagram-Accounts der Aufsuchenden Jugendarbeit (aja.dinslaken) und dem offiziellen Instagram-Account der PDS-JAM (pds_jam) mithilfe von mehrfachen Videos, Live-Aufnahmen der Veranstaltung und einer Vielzahl an Fotos dokumentiert.
Grund für die diesjährige Perspektive auf den Hintergrund und die Planung / Durchführung der PDS-JAM ist die Suche nach jüngeren Interessierten, welche bereit sind sich in den Planungsgruppen der PDS-JAM zu beteiligen und ihr Feedback geben wollen. Wir von der AJA wollten für dieses Jahr den Besuchenden zeigen, dass eine solche Veranstaltung mit uns in Kooperation von jedem unterstützt werden kann.
Die PDS Jam wurde durch die Stadt Dinslaken unterstützt und von den Stadtwerken Dinslaken, der Firma Tenbusch, der Glückauf-Apotheke und der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe, Volksbank Niederrhein, der Bäckerei Schollin gesponsort.
Es befanden sich bis zu 300 Besucher*innen gleichzeitig auf der Fläche des PDS JAM. Die Kooperationspartner Kutscherstube, Talib und der vegane Foodtruck Falafeel haben über den Verlauf des Tages guten Umsatz gemacht und trotz leichter Security, ohne Absperrungen und dem Wakiki Music-Festival als direktem Nachbarn der PDS-JAM am 02.09. verlief die Veranstaltung friedlich und ohne Konflikte. Als Preise konnten teure Gutscheine von Skatedeluxe, Geldpreise der Sparkasse, eine Vielzahl an Markenkleidung und Skateausrüstung (Skaterollen u. Achsen bis ganze Skate-Decks) von Skate-Marken wie „Fuck Death, Baker, toy machine und Reell gewonnen werden.
Mit einem Stand vom Schnellrestaurant Talib aus Lohberg, einem Grillstand der Eishalle, einem Kaffee und Kuchenstand der Omas gegen rechts, einem Getränkestand der Kutscherstube und einem veganen Foodtruck durch den Anbieter „Falafeel“ war für die Besucher*innen die Frage rund um Essen auf der Veranstaltung abgedeckt. Außerdem gesellten sich in diesem Jahr Stände vom Friseur Pottschnitt (pottschnitt_dinslaken), dem LSBTIQ-Treff Together (togethervirtuell) und dem Verkaufsstand des Anbieters Formwechsel (formwechsel) vor Ort dem munteren Angebot der PDS-JAM zu.
Die PDS JAM 2023 war dementsprechend wie bereits der Vorgänger im letzten Jahr ein voller Erfolg.
(NRZ-Artikel. Foto d. PDS-JAM Pressekonferenz: Jan Patrick Wiebus, Ingo Dreckmann, Philipp Wetzel, Ines György-Deak, Lisa Schreyer)