Jubiläum: Der 10. PDS JAM am 30.07.2022

Nach zweijähriger, Pandemie bedingter Pause jährt sich die PDS-Jam dieses Jahr bereits zum 10. Mal. 

Alles begann im Jahr 2011, als Dinslakener Skateboarder und Biker mit Unterstützung der Aufsuchenden Jugendarbeit die erste PDS-Jam organisierten. Und so fand im Mai 2011 die erste Jam mit Skate- und BMX-Contest sowie Konzert im PDS (Park der Sonne) hinter der Eishalle statt. 
Über die Jahre konnten zusätzliche Sponsor: innen gewonnen werden und auch einige Verkaufsstände gesellten sich dazu. Es wurden passende T-Shirts und Sticker gedruckt und auch “Festivalbändchen” durften nicht fehlen. Aus den Jugendlichen wurden (junge) Erwachsene, die mittlerweile teilweise selbst Eltern geworden sind.
Doch die Liebe zu Skateboarding ist geblieben und so lebte auch die PDS-Jam weiter. Die Jam ist zu einem familiären Event für die regionale Skateszene geworden und die lockere Atmosphäre ist natürlich geblieben.

Aufgrund dessen hat sich für die Planung und Ausführung des PDS-JAM 2022, eine Aktionsgruppe angeleitet von der Aufsuchenden Jugendarbeit, bestehend aus Stadt Dinslaken, DKSB OV Dinslaken-Voerde e.V. und dem Diakonischen Werk e.V. in Zusammenarbeit mit der lokalen Szene vor Ort entwickelt.

pds jam1

 

Die PDS Jam wurde durch die Stadt Dinslaken unterstützt und gesponsert von den Stadtwerken Dinslaken, der Firma Tenbusch, der Glückauf-Apotheke und der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe. Es befanden sich bis zu 400 Besucher*innen gleichzeitig auf der Fläche des PDS JAM. Die Kooperationspartner Kutscherstube und Talib haben über den Verlauf des Tages guten Umsatz gemacht und trotz leichter Security und ohne Absperrungen verlief die Veranstaltung, Friedlich und ohne Konflikte. Als Preise konnten teure Gutscheine von Skatedeluxe, Geldpreise der Sparkasse, JBL Musikboxen von der Stadt Dinslaken und eine Vielzahl an Markenkleidung und Skateausrüstung (Skaterollen u. Achsen bis ganze Skate-Decks) von Skate-Marken wie „Fuck Death, Baker, toy machine und Reell gewonnen werden. Außerdem sponsorten die Omas gegen rechts ein besonderes Skateboard gemacht von der Versagerbande.

pds jam2

Mit einem Stand vom Schnellrestaurant Talib aus Lohberg, einem Grillstand der Eishalle, einem Kaffee und Kuchenstand der Omas gegen rechts und einem Getränkestand der Kutscherstube war für die Besucher*innen die Frage rund um Essen auf der Veranstaltung abgedeckt. Die PDS JAM 2022 war ein toller Erfolg.

Kontakt

Deutscher Kinderschutzbund
Ortsverband Dinslaken-Voerde e. V.

Johannesplatz 4-6
46537 Dinslaken

02064 / 43 71 01

info@dksb-din-voe.de

Telefonische Beratung

Die Nummer gegen Kummer
Kostenlose Hotline
116111

Elterntelefon:
Kostenlose Hotline
0800 / 111 0 550

www.nummergegenkummer.de