Verstärkung im Quartier

DINSLAKEN.  Anfang des Jahres folgte Assma Chengafe beim Verband auf Martin Kempken und arbeitet zusammen mit Philipp Benninghoff als pädagogische Fachkraft.

er Ortsverband Dinslaken/Voerde des Kinderschutzbundes (KSB), der in Lohberg am Johannesplatz sitzt, wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Geschäftsführer Volker Grans ist von Anfang an dabei und hat zu Beginn des Jahres mit Assma Chengafe eine neue hauptamtliche Mitarbeiterin eingestellt, die sich zusammen mit Philipp Benninghoff um den pädagogischen Bereich kümmert, wo beide rund 100 Jugendliche dauerhaft betreuen. Dabei geht es um Hilfe und Unterstützung bei der Jobsuche, aber auch um das Meistern von schwierigen Lebenssituationen oder die Freizeitgestaltung.

Bereits seit 2012 gibt es im Ortsverband das Jugendquartiersmanagement und seit 2015 das vom europäischen Sozialfonds geförderte Programm „Jugend stärken im Quartier“, was die Hauptarbeit der beiden pädagogischen Fachkräfte ausmacht. „Wir sind vor allen Dingen für den Übergang von Schule zu Beruf zuständig, machen Berufsfeldorientierung, schauen, welche Stärken und Interessen die Jugendlichen haben und welche Berufe in Frage kämen. Darüber hinaus helfen wir bei Bewerbungsunterlagen und schicken diese mit den Jugendlichen gemeinsam ab“, erklärt Benninghoff.

Unterstützung geht in der Ausbildung weiter

Den weiteren Prozess würde der KSB dann auch begleiten, indem er Unterstützung im Vorfeld von Bewerbungsgesprächen oder Einstellungstests leistet oder im Verlauf einer Ausbildung auch Hilfe bei den Ausbildungsberichten anbietet, führt Benninghoff weiter aus. Das Angebot richte sich allerdings nicht nur an Jugendliche, die noch zur Schule gingen, sondern an Personen im Alter von 13 bis 27 Jahren. „Wenn jemand eine Ausbildung abgebrochen oder abgeschlossen hat, aber danach den Bereich wechseln möchte, dann helfen wir auch dabei“, versichert der Pädagoge.

„Das Besondere an der Arbeit ist, dass wir ein sehr enges Verhältnis zu den Jugendlichen aufgebaut haben. Da wir aktuell nicht wirklich Aktionen anbieten können, haben wir zuletzt beim Homeschooling geholfen, dass die Jugendlichen nach Terminabsprache vorbeikommen und zum Beispiel Hausaufgaben machen oder Dokumente drucken konnten“, sagt Assma Chengafe.

 

 

NRZ vom 01.05.2021

Kontakt

Deutscher Kinderschutzbund
Ortsverband Dinslaken-Voerde e. V.

Johannesplatz 4-6
46537 Dinslaken

02064 / 43 71 01

info@dksb-din-voe.de

Telefonische Beratung

Die Nummer gegen Kummer
Kostenlose Hotline
116111

Elterntelefon:
Kostenlose Hotline
0800 / 111 0 550

www.nummergegenkummer.de